Hybridhotel in Rothenburg ob der Tauber:
Christian Mittermeiers Alter Ego

Schreinermeister Reiner Meißner sei bei dem Projekt der Leithandwerker gewesen, er habe andere Handwerker mitgeführt und durch seinen Ehrgeiz zu großartiger Leistung angestachelt, erzählt Starkoch Christian Mittermeier begeistert. (Quelle Fränkischer Anzeiger)

Die Villa Mittermeier von Starkoch Christian Mittermeier in Rothenburg ob der Tauber ist ein weit über die Grenzen Frankens hinaus bekanntes 4-Sterne-Boutiquehotel mit Gourmet-Restaurant. In unmittelbarer Nachbarschaft hat Mittermeier gemeinsam mit seiner Frau Ute eine historische Gründerzeitvilla in ein ultramodernes Hybridhotel umgewandelt. Alter Ego haben sie es genannt, wie ein zweites Ich passen Idee und Ambiente zu den leidenschaftlichen Gastgebern. Casual ist angesagt. Hier findet der Gast den Komfort und die Professionalität eines High-End-Hotels, genießt aber gleichzeitig die Ungezwungenheit eines privaten Appartements. Rezeption und Zimmerservice sucht man hier vergebens, der Gast checkt mit seinem Smartphone selber ein und aus, regelt Licht und Klima über eine App. Mit der Trustbar setzt Christian Mittermeier auf Vertrauen. Jeder Gast bezahlt ehrlich das, was konsumiert wurde.

Nach dem Betreten des Hotels wartet der Common Work Space mit Bulthaup-Küche und einem Tisch von Rosenthal Interieur. Wer mag, kocht und isst hier oder knüpft Kontakte. Architekt Martin Schroth, Gründer des Rothenburger Architekturstudio Schroth, hat im Alter Ego eine eindrucksvolle Verbindung alter Bausubstanz mit moderner, minimalistischer Black Architecture geschaffen. Freigelegte Backsteinmauern gehen mit hochwertigen Designerstücken und handwerklich perfekt gearbeiteten Einrichtungselementen eine Einheit ein. Anderthalb Tonnen des hygienischen und pflegeleichten Mineralwerkstoffs Corian wurden im Alter Ego verbaut. Reiner Meißner und sein Team haben ihn kunstvoll für Tische, Waschtische, Kofferablagen und Arbeitsplatten in Form gebracht.